Freitag, 25. November 2011

Am Tag und in der Nacht- Camilla Macpherson


Zum Buch
-ca. 393 Seiten
- 8,99€ (Taschenbuch)
- List Taschenbuch-Verlag

Zum Inhalt:
In dem Buch geht es um Claire, die eine wundervolle und geniale Beziehung mit ihrem Ehemann Rob hat. Um das Glück noch perfekter zu machen, wird Claire schwanger,alles scheint einfach nur perfekt. Doch dann verliert Claire auf schreckliche Weise ihr Kind. Die Beziehung zu Rob scheint im Eimer, sie teilen ihre Interessen nicht mehr und leben sich auseinander. Ihre Freunde verstehen sie nicht mehr und Clarie versinkt in einem Tief.
Eine Wendung tritt in Claires Leben ein, als Rob von seiner verstorbenen Oma Briefe von dessen Freundin Daisy aus den 40er Jahren vererbt bekommt. Daisy berichtet in ihren Briefen über das harte Leben im Krieg und von Bilderausstellungen in der National Gallery in London. Das besondere war, das jeden Monat nur ein einziges Bild ausgestellt werden konnte, da die anderen vor einen Bombenangriff verborgt werden sollten. Claire macht es sich zur Aufgabe, jeden Monat einen Brief auf zu machen und alleine zu genau dem Bild zu gehen, zu dem auch schon Daisy gegangen war, im gleichen Monat.
Claire bekommt das Gefühl eine enge Freundschaft mit Daisy zu haben und leidet und freut sich  nach und nach immer mehr mit ihr.Aber auch Claire macht eine riesen Wandlung mit, verändert sich scheinbar und lernt in der National Gallery auch den charmanten Dominic kennen. Er liebt die Kunst und das Leben jedoch scheint er nicht so zu sein, wie er vorgibt. Für welchen weiteren Weg in ihrem Leben entscheidet sich Claire?

Meine Meinung:
Ich finde das Buch sehr gut, auch dadurch das es die Zeit der 40er Jahren so gut darstellt, mit den Ängsten und Wünschen der Menschen von damals.Was richtig toll ist, das  jedes Kapitel ein Gemälde repräsentiert und das davor zu Anfang eines jeden Kapitels das Bild abgedruckt ist. Ich finde das ist eine sehr schöne Idee und zum weiten auch sehr hilfreiche Idee, damit man sich selber einen Eindruck zu dem Gemälde verschaffen kann! Leider hat das Buch sehr viele langwierige Passagen mit viel zu langen Beschreibungen und oft werden viele Situationen in Länge gezogen und andere spannende einfach verkürzt.

Fazit:
Ich vergebe dem Buch 3/5 möglichen Blitzen, da es zwar ein sehr schönes Buch ist, es mich aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat.

Charlie




1 Kommentar:

  1. Also von der Inhaltsangabe klingt es echt interessant, aber ich mag es wirklich nicht, wenn Stellen in Länge gezogen werden. Vielleicht lese ich es dennoch irgendwann mal.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen