Mittwoch, 21. März 2012

Der Vorleser- Berhard Schlink






-207 Seiten
-Preis: 9,90
-Verlag: Diogenes

Zum Inhalt:
Es geht um den 15jährigen Michael Berg der zunächst an Gelbsucht leidet und sich dann in der Öffentlichkeit übergeben muss. Dabei sieht ihn eine Frau über 30 und hilft ihm sofort. Nach einigen Tagen bedankt sich Michael bei der Frau mit einem Blumenstrauß, die Frau ist sehr herb und keine Berührungsängste. Sie spannt ihn gleich an ihr im Haushalt zu helfen und zum Dank wäscht sie ihn in ihrer Badewanne. Michael merkt, dass er sich von der viel älteren Frau angezogen fühlt und von nun an sehen sie sicher immer wieder und wieder. Die beiden gehen eine Beziehung ein die mehr auf dem sexuellen basiert, als auf allem anderen, denn zum Beispiel stellen die beiden sich erst nach langer Zeit vor und nun erfährt der Leser das die Frau Hanna heißt und kein bedenken damit hat, mit einem 15 jährigen Jungen zu schlafen. Hanna arbeitet bei der Bahn und Michael geht zur Schule, sie fordert ihn immer dazu auf viel zu lernen und er darf sie auch erst besuchen wenn alles erledigt ist. Die beiden unternehmen viel und sie haben ein Ritual, er muss ihr immer vorlesen wenn sie sich sehen.Verreist sind sie  auch gemeinsam. 
Als Michael morgens im Urlaub ihr einen Zettel schrieb, dass er Brötchen holen sei und als er dann wieder kam eine Schelle von ihr bekam, weil sie die Lüge erfand, dass jener Zettel gar nicht existiere, war erst verwirrt doch später würde ihm einiges klarer werden.
Eines Tages verschwindet Hanna dann einfach vom Erdboden und Michael macht sich schwere Vorwürfe, weil er sie in der Öffentlichkeit verleugnet hatte und er denkt, dass sie deswegen gegangen sei.
Aber er muss sein Leben weiter machen, wobei ihm seine Familie mit der er kein gutes Verhältnis hat auch nicht viel weiter hilft. Er macht sein Abitur und wird Jurastudent und muss dann zu den Gefängnisverurteilungen ehemaliger KZ-Mitarbeiter. Hanna ist unter anderem dabei ihr wird die die größte Schuld vorgeworfen, weil sie alles aufgeschrieben hätte und damit die Befehle gegeben hätte. Hanna ist sehr stolz und gesteht alles, doch Michael wird dann ein Geheimnis offenbart was Hanna das Leben retten könnte, denn für die Haupttäterin war die Todesstrafe vorgesehen... Doch Michael weiß nicht wie er handeln soll, denn sie könnte sich ja selber verteidigen und würde er dann nicht in ihre moralische Freiheit eingreifen und ihr ihren Willen nehmen?


Meine Meinung:
Ich finde das es ein Buch zum Nachdenken ist, eines das sich auf jeden Fall lohnt zu kaufen und zu lesen! Es hat mich sehr beeindruckt, denn es behandelt zum einen,die Schuldfrage von Michael und Hanna und die übertagende Bedeutung, die Schlink damit vermitteln will: Kann es für jede Tat eine Art Freispruch geben? Oder können manche Dinge nicht vergeben werden?  
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Schlink damit aussagen will, dass jeder Fehler macht aber es nicht so schnell vergeben werden kann, denn man müsse die Vergangenheit erst aufarbeiten!
Das Buch kann man sehr fließend lesen es ist spannend und so geschrieben, dass man immer wissen will wie es weiter geht!
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das es in dem Buch Zeitsprünge gab, an die man sich erst gewöhnen musste, die aber auch dem Leser langwierige Passagen erspart haben und dadurch das Buch dauerhaft spannend geblieben ist!
Was auch noch erwähnenswert ist, dass wie ihr vielleicht schon oben an dem Bild gesehen hat, wurde das Buch auch verfilmt und zwar mit keiner anderen als Kate Winslet  in der Hauptrolle.

Mein Fazit:
Ich gebe dem Buch 5/5 möglichen Sternen! :)
Lieben  Gruß an alle Charlie 



1 Kommentar:

  1. Gute Rezension. Danke für den Tipp. Ich habe den Film vor längerer Zeit mal gesehen und fand den eigentlich schon ganz klasse. Mal sehen, vielleicht lese ich das Buch ja auch mal.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen